Unser Projekt ist nun bald beendet und wir möchten
Ihnen abschließend einmal kurz und
prägnant unsere endgültige Strategie vorstellen und Ihnen auch die nächsten
Schritte für das Unternehmen „XoC“ präsentieren.
Seit Beginn dieses Projektes haben wir uns auf die
Aspekte der Nachhaltigkeit und Repräsentation in Bezug auf das Unternehmen
„XoC“ und seine Produkte gestützt. Diesen Betrachtungsweisen sind wir bis zum
Ende unserer Arbeit treu geblieben.
Nachhaltigkeit
Den Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit möchten wir
mithilfe von verschiedenen Blogeinträgen auf Blogger und Posts auf der Facebook- Plattform aufgreifen.
Dazu haben wir uns gedacht, einen Beitrag darüber zu verfassen, unter welchen
Bedingungen die Kakaobauern, welche für das Unternehmen „XoC“ tätig sind,
arbeiten und leben müssen. Ein weiterer Eintrag soll den Kunden und anderen
Interessierten den Weg einer Kakaobohne bis hin zur Fertigstellung der
Schokoladen- Tafel von XoC näher bringen. Diese beiden Beiträge befassen sich
mit allen drei Dimensionen des Nachhaltigkeits- Prinzips – sozial, ökonomisch
und ökologisch werden dabei verschiedene Aspekte der Wertschöpfungskette nach
Porter betrachtet. Diese Akzentuierung in Bezug auf die Nachhaltigkeit soll das
Unternehmen für den potenziellen Stakeholder menschlich wirken lassen und
transparenter machen.
Repräsentation
Auch der Aspekt der Repräsentation des Unternehmen
„XoC“ und seiner Produkte soll dabei behilflich sein den Betrieb transparenter
wirken zu lassen. Damit dies geschehen kann, werden verschiedene Informationen
rund um den Konzern auf den verschiedensten Plattformen mit unterschiedlichen
Zielen und Ausarbeitungen veröffentlicht. Des Weiteren soll die Repräsentation
für einen gewissen Kundendialog sorgen, womit wiederum die Aufmerksamkeit der
potenziellen Stakeholder geweckt werden kann. Mithilfe des Blickwinkels der
Repräsentation soll es dem Konzern des Weiteren gelingen, nach außen hin ein
einheitliches Unternehmensbild zu offerieren und eventuell auf dem Markt eine
Wertschätzung zu erhalten.
Um die oben genannten strategischen Zielsetzungen
von Xoc rockt! umsetzen zu können, ist es sinnvoll Handlungsempfehlungen
auszuarbeiten und anhand dieser, Schritt für Schritt, die Einsatzstrategie des
Bereichs Social Media Präsenz zu verwirklichen.
Um eine optimale Implementierung der Social Media
Präsenz zu gewährleisten, ist es ratsam eine selbständige Stelle innerhalb des
Unternehmens zu schaffen, die sich ausschließlich um den Bereich Social Media
kümmert. Hierbei steht vor allen Dingen das Sammeln von relevanten
Informationen, die Aktualisierung und Gestaltung des Social Media-Auftritts von
Xoc, sowie die Bündelung von Informationen aus anderen Unternehmensbereichen,
im Vordergrund. Um den Bereich Social Media erfolgreich nutzen zu können, ist
die Aktualität der Informationen sehr wichtig. Hinzu kommt, dass die Bündelung
der verschiedenen bereichsspezifischen Informationen von Xoc ein einheitliches
Unternehmensbild generiert und positiv an die Öffentlichkeit getragen werden
kann. Alternativ zur Beschäftigung einer zusätzlichen Person für den Social
Media-Bereich kann das Unternehmen Xoc unter Berücksichtigung von
Kosten/Nutzen-Aspekten auch die Möglichkeit einer externen Social
Media-Beratung in Betracht ziehen.
Unabdingbar jedoch ist, dass der neu entstandene
Bereich Social Media turnusmäßig Meetings mit dem Bereich
Unternehmenskommunikation abhalten sollte, um neue interessante Themengebiete
für den Social Media-Auftritt auszuarbeiten und die Mitarbeiter durch den
regelmäßigen Austausch auf dem Laufenden bleiben.
Ein weiterer wichtiger Schritt, der zur
Implementierung unserer Einsatzstrategie notwendig ist, ist die Ausarbeitung
von sogenannten Social Media Guidelines und die Schulung der Mitarbeiter im
Umgang mit Social Media. Durch diesen Schritt kann Xoc gezielt verhindern, dass
reputationsschädigende Informationen preisgegeben werden und zu viel
Transparenz, durch die unter anderem Konkurrenzunternehmen profitieren könnten,
geschaffen wird.
Abschließend ist die Bedeutung der von uns
vorgeschlagenen Bündelung der Unternehmensinformationen noch einmal besonders
herauszustellen. Neben den bereits genannten Vorteilen für den Bereich Social
Media Präsenz, ermöglicht die Bündelung und die Erstellung eines einheitlichen
Unternehmensbildes auch wichtige Potenziale für den gesamten Bereich
Unternehmenskommunikation. Beispielsweise kann der Bereich Social Media
Monitoring durch unser ganzheitliches unternehmerisches Denken profitieren, da
eine bessere Kontrolle der Daten und Inhalte ermöglicht wird.
Euer XoC rockt! - Team
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