Montag, 14. Januar 2013

Unsere Social Media Strategie und die nachfolgenden Schritte für die Umsetzung:


Unser Projekt ist nun bald beendet und wir möchten Ihnen abschließend  einmal kurz und prägnant unsere endgültige Strategie vorstellen und Ihnen auch die nächsten Schritte für das Unternehmen „XoC“ präsentieren.

Seit Beginn dieses Projektes haben wir uns auf die Aspekte der Nachhaltigkeit und Repräsentation in Bezug auf das Unternehmen „XoC“ und seine Produkte gestützt. Diesen Betrachtungsweisen sind wir bis zum Ende unserer Arbeit treu geblieben.

Nachhaltigkeit

Den Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit möchten wir mithilfe von verschiedenen Blogeinträgen auf Blogger und  Posts auf der Facebook- Plattform aufgreifen. Dazu haben wir uns gedacht, einen Beitrag darüber zu verfassen, unter welchen Bedingungen die Kakaobauern, welche für das Unternehmen „XoC“ tätig sind, arbeiten und leben müssen. Ein weiterer Eintrag soll den Kunden und anderen Interessierten den Weg einer Kakaobohne bis hin zur Fertigstellung der Schokoladen- Tafel von XoC näher bringen. Diese beiden Beiträge befassen sich mit allen drei Dimensionen des Nachhaltigkeits- Prinzips – sozial, ökonomisch und ökologisch werden dabei verschiedene Aspekte der Wertschöpfungskette nach Porter betrachtet. Diese Akzentuierung in Bezug auf die Nachhaltigkeit soll das Unternehmen für den potenziellen Stakeholder menschlich wirken lassen und transparenter machen.

Repräsentation

Auch der Aspekt der Repräsentation des Unternehmen „XoC“ und seiner Produkte soll dabei behilflich sein den Betrieb transparenter wirken zu lassen. Damit dies geschehen kann, werden verschiedene Informationen rund um den Konzern auf den verschiedensten Plattformen mit unterschiedlichen Zielen und Ausarbeitungen veröffentlicht. Des Weiteren soll die Repräsentation für einen gewissen Kundendialog sorgen, womit wiederum die Aufmerksamkeit der potenziellen Stakeholder geweckt werden kann. Mithilfe des Blickwinkels der Repräsentation soll es dem Konzern des Weiteren gelingen, nach außen hin ein einheitliches Unternehmensbild zu offerieren und eventuell auf dem Markt eine Wertschätzung zu erhalten.

Um die oben genannten strategischen Zielsetzungen von Xoc rockt! umsetzen zu können, ist es sinnvoll Handlungsempfehlungen auszuarbeiten und anhand dieser, Schritt für Schritt, die Einsatzstrategie des Bereichs Social Media Präsenz zu verwirklichen.

Um eine optimale Implementierung der Social Media Präsenz zu gewährleisten, ist es ratsam eine selbständige Stelle innerhalb des Unternehmens zu schaffen, die sich ausschließlich um den Bereich Social Media kümmert. Hierbei steht vor allen Dingen das Sammeln von relevanten Informationen, die Aktualisierung und Gestaltung des Social Media-Auftritts von Xoc, sowie die Bündelung von Informationen aus anderen Unternehmensbereichen, im Vordergrund. Um den Bereich Social Media erfolgreich nutzen zu können, ist die Aktualität der Informationen sehr wichtig. Hinzu kommt, dass die Bündelung der verschiedenen bereichsspezifischen Informationen von Xoc ein einheitliches Unternehmensbild generiert und positiv an die Öffentlichkeit getragen werden kann. Alternativ zur Beschäftigung einer zusätzlichen Person für den Social Media-Bereich kann das Unternehmen Xoc unter Berücksichtigung von Kosten/Nutzen-Aspekten auch die Möglichkeit einer externen Social Media-Beratung in Betracht ziehen.
Unabdingbar jedoch ist, dass der neu entstandene Bereich Social Media turnusmäßig Meetings mit dem Bereich Unternehmenskommunikation abhalten sollte, um neue interessante Themengebiete für den Social Media-Auftritt auszuarbeiten und die Mitarbeiter durch den regelmäßigen Austausch auf dem Laufenden bleiben.
Ein weiterer wichtiger Schritt, der zur Implementierung unserer Einsatzstrategie notwendig ist, ist die Ausarbeitung von sogenannten Social Media Guidelines und die Schulung der Mitarbeiter im Umgang mit Social Media. Durch diesen Schritt kann Xoc gezielt verhindern, dass reputationsschädigende Informationen preisgegeben werden und zu viel Transparenz, durch die unter anderem Konkurrenzunternehmen profitieren könnten, geschaffen wird.

Abschließend ist die Bedeutung der von uns vorgeschlagenen Bündelung der Unternehmensinformationen noch einmal besonders herauszustellen. Neben den bereits genannten Vorteilen für den Bereich Social Media Präsenz, ermöglicht die Bündelung und die Erstellung eines einheitlichen Unternehmensbildes auch wichtige Potenziale für den gesamten Bereich Unternehmenskommunikation. Beispielsweise kann der Bereich Social Media Monitoring durch unser ganzheitliches unternehmerisches Denken profitieren, da eine bessere Kontrolle der Daten und Inhalte ermöglicht wird.

Euer XoC rockt! - Team

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