Erarbeitung von zwei Lösungsansätzen

Im Rahmen des vergangenen Blogeintrags haben wir bereits herausgearbeitet wie wir unsere Gruppenaufgabe verstehen. Als Mitglieder der Abteilung Social Media Präsenz, die sich mit der Unternehmenskommunikation von Xoc beschäftigt, ist es unser Ziel die Vernetzung der unterschiedlichen Unternehmensbereiche voranzutreiben und diese zu „bündeln“. Vor allem aber zählt auch die Repräsentation des Unternehmens Xoc zu unseren Kernaufgaben.

Im Folgenden werden zwei unterschiedliche Lösungsansätze zur Umsetzung unserer Aufgaben herausgearbeitet, die unter Abwägung von Vor- und Nachteilen analysiert werden. Ziel davon ist es eine Strategie zur Implementierung unserer Unternehmensziele darzustellen, die die nötige Transparenz zur Nachvollziehbarkeit unseres Vorgehens in den kommenden Wochen schafft.

Eine der Möglichkeiten die Kernaufgaben des Unternehmensbereichs Social Media Präsenz umzusetzen, ist der Fokus auf die Vernetzung mit den anderen Social Media-Abteilungen innerhalb des Unternehmens. Dies bedeutet, dass interessierte Kunden, Lieferanten, oder andere Stakeholder unseres Unternehmens, vereinfacht Informationen über die jeweiligen Unternehmensbereiche erhalten. Interessierte, die beispielsweise auf der Suche nach aktuellen Jobpositionen sind, könnten mit dem Besuch auf unserer Social Media-Seite den Link des Unternehmensbereiches und somit offene Stellenangebote aufrufen. Des Weiteren könnte durch die Vernetzung der Abteilungen innerhalb der Social Media Kommunikationsebenen, das Marketing verbessert Werbung publizieren und ein breiteres Spektrum von potenziellen Kunden ansprechen. Hinzu kommt, dass auch der unternehmerische Teamgeist und die Corporate Identity durch ein gemeinsames, abteilungsübergreifendes Auftreten im Social Media-Bereich gefördert wird. Der gebündelte Social Media-Einsatz lässt weiterhin jeder Abteilung die nötige Unabhängigkeit zur Erreichung der eigenen, abteilungsbezogenen Ziele, und schafft dennoch ein einheitlicheres Auftreten des Unternehmens im Internet. Nichtsdestotrotz gehen mit diesem Lösungsansatz auch einige Nachteile einher. Zum Einen ist die Koordination der vielen verschiedenen Informationsflüsse, das heißt der unterschiedlichen Unternehmensbereiche, sehr komplex und aufwändig. Dies bedeutet, dass ein Großteil der Arbeitszeit des Social Media Präsenz-Teams benötigt wird, um einen einheitlichen Social Media-Auftritt, und somit eine positive Unternehmenskommunikation, zu gewährleisten. Zum Anderen nutzen die verschiedenen Abteilungen von Xoc unterschiedlichste Social Media-Kanäle, weshalb eine Bündelung dieser in einer Hauptplattform (wie beispielsweise Facebook) sehr schwierig wird. Hinzu kommt, dass Nicht-Facebooknutzer durch die Konzentration auf dieses Medium unsererseits einen Nachteil in der Informationsbeschaffung über Xoc hätten und dies ebenfalls zu Reputationsschäden führen kann.

Als zweiten, alternativen Lösungsansatz kann sich das Social Media Präsenz-Team grundsätzlich auf die Kernaufgabe der Unternehmensrepräsentation fokussieren. Dies bedeutet, dass in den kommenden Wochen durch gezielte Postings der XoC rockt!-Gruppe verstärkt das Engagement von Xoc dargestellt wird. Durch die Schaffung einer höheren Transparenz gegenüber Shareholdern, wie beispielsweise (potenzielle) Kunden, können diese über die Vorteile eines Produkterwerbs von Xoc aufgeklärt und informiert werden. Im Detail bedeutet dies, die Darstellung der Wertschöpfungskette von Xoc, wie und wo beispielsweise der Kakao für die qualitativ hochwertige Schokoladenherstellung angebaut und verwendet wird. Durch diese gezielte Information und Aufklärung unserer alten und neuen Kunden, wird ein stärkeres Interesse für unsere nachhaltigen Qualitätsprodukte geschaffen und die Differenzierung von anderen Marktanbietern vorangetrieben. Zudem können mit diesem Lösungsansatz auch neue Kundensegmente angesprochen beziehungsweise erschlossen werden. Gerade im Bereich „Nachhaltigkeit“ und„Genuss“ sind die LOHAS-Konsumenten (lifestyle of health and sustainabilty) von besonderem Interesse. Diese Zielgruppe vereint den Bedarf nach nachhaltigen, qualitativ hochwertigen Produkten mit dem bewussten Genuss eines Produktes und ist bereit für diese Produktmerkmale auch mehr zu bezahlen. Als Kritikpunkt für diesen Lösungsansatz ist jedoch eine eventuell zu hohe Transparenz zu nennen. Durch ein zu intensives Verbreiten von unternehmensinternen Prozessabläufen und Informationen, können Konkurrenten unsere Know-how imitieren und zu ihren Gunsten nutzen und vermarkten. Des Weiteren ist die Aufklärung und Informationsbeschaffung sehr aufwendig und zeitintensiv und bedarf grundsätzlicher Social Media Guidelines innerhalb der Abteilung um nicht zu viele Informationen preis zu geben, oder reputationsschädigende Maßnahmen zu publizieren.

Nach Abwägung der Vor- und Nachteile der beiden ausgearbeiteten Lösungsansätze, überwiegen die Vorteile des zweiten Lösungsansatzes, das heißt einer verstärkten Repräsentation des Unternehmensgeschehens, klar gegenüber den Nachteilen des ersten Lösungsansatzes. Die Fokussierung auf das Repräsentieren und Informieren, ermöglicht der Abteilung Social Media Präsenz die von den Kunden gewünschte Transparenz zu schaffen um Unternehmensabläufe besser nachvollziehen zu können. Zudem generiert diese Form der Unternehmenskommunikation, das heißt durch gezielte Aufklärung über das nachhaltige Engagement von Xoc, auch einen erheblichen Wettbewerbsvorteil gegenüber Konkurrenzprodukten und -anbietern.
Euer "XoC rockt!" - Team

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